Lessons Learned: Neuer Werkstattbericht zur FDM-Beratung
Der neue IN-FDM-BB Werkstattbericht W 1.2.3 stellt Erkenntnisse und Herausforderungen in der Erprobungsphase von FDM-Beratungen dar und skizziert Ansätze, um diesen Herausforderungen lösungsorientiert begegnen zu können. Wertvolle Einblicke in die Beratungspraxis aller am Projekt beteiligter Hochschulen bilden dabei die Grundlage.
Die Beratung von Forschenden ist ein essentieller Bestandteil zur Institutionalisierung des Forschungsdatenmanagements (FDM) im Forschungsalltag. Viele Forschende fühlen sich unsicher im Umgang mit ihren Forschungsdaten und benötigen daher dringend Unterstützung. Die Fülle an neuen Tools oder auch (digitale) Infrastrukturen wirkt auf manche Forschende wie ein nicht zu durchdringender Dschungel und stellt sie vor große Herausforderungen. Daher ist eine zentrale FDM-Anlaufstelle für die Ratsuchenden an den Hochschulen von höchster Priorität und wird – wie in unserer brandenburgweiten Bedarfserhebung eruiert – auch von diesen gewünscht.
Seit Projektbeginn werden an den beteiligten brandenburgischen Hochschulen daher FDM-Kontaktpunkte auf- bzw. ausgebaut um beispielsweise Erst-Beratungen von Forschenden durchführen zu können, dies inkludiert außerdem die Bereitstellung bedarfsgerechter Materialien und Handreichungen, so dass eine passgenaue Beratung erfolgen kann.
Die Ergebnisse finden sich hier:
Erfahrungsbericht zur Beratung an allen am Projekt beteiligten Hochschulen: