Werkstattbericht „Konzepte für Informationsmaterialien und FDM-Webseite“ veröffentlicht

Unsere Mitarbeitenden waren weiter fleißig und mit W 1.1.1 „Konzepte für Informationsmaterialien und FDM-Webseite“ veröffentlichen wir unseren zweiten Werkstattbericht.

Kontinuierliches Informieren über zielgruppenspezifische Kanäle ist ein essentieller Bestandteil für die Verstetigung des Forschungsdatenmanagements an den brandenburgischen Hochschulen. Erste Maßnahmen fokussieren sich – wie im vorliegenden Bericht dargelegt – auf eine Überarbeitung bzw. Ergänzung von bestehenden Webseiten zum Forschungsdatenmanagement oder strategischen Überlegungen um ein solches Angebot an den acht teilnehmenden Hochschulen einzurichten.

Bei Antragstellung verfügten nur zwei Hochschulen über eine eigene Webseite zum Forschungsdatenmanagement, die BTU und die UP. Bei den weiteren sechs Partnerinnen gab es dieses Angebot noch nicht, wobei zum Projektstart die FHP und die EUV auch eine Webseite erarbeitet hatten.

Ziel in der Projektlaufzeit ist, dass alle Hochschulen über ein Angebot dieser Art verfügen und ihre bestehenden Angebote ausbauen. Mit diesem Werkstattbericht haben alle acht Partnerinnen die Arbeit an eigenen Angeboten begonnen und die Mehrheit der Projektpartnerinnen verfügt bereits über eine erste institutionelle FDM-Webseite.

Weitere Details für die jeweiligen Hochschulen sowie strategische Vorüberlegungen können im Bericht über Zenodo abgerufen werden: https://doi.org/10.5281/zenodo.8069814