FDM-BB richtet Jour Fixe der Landesinitiativen aus

Letzte Woche fand auf Einladung von FDM-BB am 23.11.2022 digital der Jour Fixe der FDM-Landesinitiativen statt.

Es fanden sich Vertreter*innen von FDM Bayern, fdm.nrw, NFDI, NFDI4Ing, Helmholtz Open Science Office, FDNext, Go Unite, SaxFDM, bw2FDM, Max Planck Digital Library, Leitprojekt FDM & Data Science der U Bremen Research Alliance, FDM Thüringen und FDM U Kiel zusammen, um sich über Neuigkeiten innerhalb der Initiativen auszutauschen.

Hauptgegenstand des Jour Fixe waren Kooperationen, im Besonderen wurde die bundesweite Aktionswoche zur Love Data Week vorgestellt und beworben. Zu der diesjährigen Love Data Week gab es bereits einen Zusammenschluss von Institutionen aus Berlin und Brandenburg, die ein abwechslungsreiches Informationsprogramm zum Umgang mit Forschungsdaten auf die Beine gestellt hatten, so dass die Synergieeffekte nun im größeren Rahmen ausgetestet werden sollen.

Im zweiten Teil des JF gab es Inputbeiträge zum Thema Governance von FDM-Initiativen und dem Angebot „Kollegiale Beratung“, ins Leben gerufen durch die UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor AG.

Der nächste Jour Fixe der Landesinitiativen findet voraussichtlich am 22. Februar 2022 ausgerichtet durch FDM Bayern statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!