Datenschutzerklärung von RADAR-BB – Forschungsdatenrepositorium für Brandenburg
Informationen zum Datenschutz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei der Nutzung des Dienstes Research Data Repository Brandenburg (RADAR-BB) erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Brandenburg (BbgDSG).
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Universität Potsdam
vertreten durch den Präsidenten, Herrn Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977-0
Telefax: +49 331-977-1089
www.uni-potsdam.de
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webanwendung des Forschungsdatenmanagement-Dienstes RADAR-BB unter https://redareup.uni-potsdam.de und für die darin erhobenen personenbezogenen und nicht-personenbezogenen Daten.
Zweck des Forschungsdatenmanagement-Dienstes RADAR-BB ist die Archivierung oder Publikation von Forschungsdaten. Personenbezogene Forschungsdaten dürfen Sie derzeit nicht in RADAR-BB einstellen. Solche Daten müssen Sie vor dem Einstellen anonymisieren.
Der Dienst wird Studierenden der acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg (Universität Potsdam; Filmuniversität Babelsberg; Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder); Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg; Fachhochschule Potsdam; Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde; Technische Hochschule Brandenburg; Technische Hochschule Wildau) zur Nutzung bei der Durchführung des Studiums zur Verfügung gestellt. Beschäftigte der acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg können ihn im Zusammenhang mit der Wahrnehmung ihrer dienstlichen Verpflichtungen (u.a. Forschung und Lehre) verwenden. Lehrbeauftragten, Gästen und Kooperationspartner*innen der Hochschulen ist eine Nutzung für mit dem jeweiligen Lehrauftrag oder Gast- bzw. Kooperationsstatus im Zusammenhang stehende Tätigkeiten gestattet.
Die Nutzung des Dienstes zur Archivierung oder Publikation setzt die Einrichtung eines Benutzungskontos voraus. Die Registrierung hat zur Folge, dass wir personenbezogene Daten zweckgebunden erheben, nutzen und verarbeiten. Eine Recherche zu den im Repositorium vorhandenen Forschungsdaten ist ohne Ihre Registrierung möglich.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Studierenden und externen Nutzenden ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 15 Abs. 11 BbgHG. Danach dürfen von den Hochschulen des Landes Brandenburg personenbezogene Daten u.a. im Zusammenhang mit der Durchführung des Studiums und der Nutzung von Hochschuleinrichtungen, wie dem ZIM, verarbeitet werden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten der Universität Potsdam ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BbgDSG. Die Vorschriften erlauben die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten im Zusammenhang mit der Durchführung des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses. Das umfasst die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Nutzung eines Dienstes mit den Daten zentral gespeichert, editiert und mit anderen geteilt werden können.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Für die Ausübung des Widerrufsrechts bitte die unten angegebenen Kontaktdaten verwenden.
Art der Daten
Profildaten:
- Name und Vorname der nutzenden Person
- E-Mail-Adresse der nutzenden Person
- Name der eigenen Heimatorganisation
- ORCID-ID, DNB-ID (optional)
- Zugehörigkeiten zu Rollen und Bereichen, in der Webanwendung
Profildaten bei der Nutzung von DFN-AAI:
- User Account (uid)
Profildaten, abhängig von im Dienst hinterlegten Datenpaketen:
- Titel, Name, ORCID-ID, DNB-ID und Heimatorganisation der am Forschungsprojekt beteiligten Personen (optional)
Inhaltsdaten:
- Archivierte Datenpakete und zugehörige Metadaten sowie ggf. zugriffsbeschränkt nicht anonymisierte personenbezogene Forschungsdaten (z.B. Interviews, andere personenbezogene Informationen in Forschungsunterlagen)
- Publizierte Datenpakete und zugehörige Metadaten
Technische Protokoll- und Nutzdaten:
- IP-Adresse, Zeit und Datum des Abrufs, Betriebssystemversion, Browser-Version, aufgerufene Ressource, Benötigte Zeit der Anfrage
Cookies
Beim Besuch unserer Webseite werden sogenannte „Session-Cookies“ auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die dazu dienen, dass Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. In der Regel werden Session-Cookies nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Sie haben die Möglichkeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Deaktivierung gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.
Die Rechtsgrundlage für die Ablage von Session-Cookies auf Ihrem Endgerät ergibt sich aus § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.
Empfänger der Daten
Für jedes Projekt zur Archivierung oder Publikation von Forschungsdaten wird von den Administrator*innen ein neuer Arbeitsbereich erstellt. Mit der Ernennung von Kurator*innen / Subkurator*innen erhalten diese Zugriff auf die Daten im jeweiligen Arbeitsbereich (Inkl. Benutzernamen der Mitglieder im Arbeitsbereich).
Personenbezogene Anmeldedaten sind Administrator*innen des Dienstes zugänglich (Universitätsbibliothek, Dezernat 5: Forschungs- und Publikationsunterstützung; ZIM, Team Organisation und Projekte).
Dauer der Datenspeicherung
Profildaten können von dem/der Nutzer*in gelöscht werden. Eine automatische Löschung ist nicht vorgesehen.
Publizierte Datenpakete und zugehörige Metadaten können nicht durch Nutzer*innen, sondern ausschließlich durch Administrator*innen gesperrt werden. Dies geschieht nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Rechtsverstöße oder fehlerhafte Daten). Eine Löschung von publizierten Forschungsdaten ist nicht vorgesehen.
Archivierte Datenpakete und zugehörige Metadaten können nicht durch Nutzer*innen, sondern ausschließlich durch Administrator*innen gesperrt werden. Dies geschieht nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Rechtsverstöße oder fehlerhafte Daten). Für archivierte Datenpakete werden von Nutzenden Haltefristen (5, 10 oder 15 Jahre) festgelegt. Nach Ablauf der Haltefrist können die archivierten Datenpakete in Rücksprache mit den Datengebenden gelöscht werden (wenn die Aufbewahrungsdauer nicht verlängert wird).
Bei der Sperrung von Datenpaketen ist zu beachten, dass der Zugriff auf die eigentlichen Datenpakete, nicht aber der Zugriff auf die Metadaten gesperrt wird. Metadaten werden um den Hinweis ergänzt, dass die Daten gesperrt wurden.
Technische Protokoll- und Nutzdaten werden 14 Tage gespeichert.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender, personenbezogener Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der personenbezogenen Daten auch Angaben zu dem Zweck der Datenverarbeitung, Datenempfängern sowie der Speicherdauer.
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie von uns die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen aus Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf Löschung personenbezogener Daten oder auf eine Einschränkung der Verarbeitung zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO). Soweit die Datenverarbeitung ohne Ihre Einwilligung zulässig ist, können Sie unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung widersprechen.
Wir möchten Sie darum bitten, sich zur Ausübung Ihrer Rechte an folgende Adressen zu wenden:
Universität Potsdam
ZIM – Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement
– Leitung –
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E‑Mail: zim‑leitung@uni‑potsdam.de
Telefon: +49 331 977‑1216
Auskunft können Sie abweichend davon beim Chief Information Officer beantragen:
Universität Potsdam
Chief Information Officer (CIO)
Dr. Peter Kostädt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E-Mail: cio@uni-potsdam.de
Tel.: +49 331 977-2102
Das Formular für Auskunftsbegehren können Sie über die Webseite des Chief Information Officers abrufen.
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Potsdam wenden:
Dr. Marek Kneis
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977‑124409
Telefax: +49 331 977‑701821
E‑Mail: datenschutz@uni‑potsdam.de
Falls Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen.
Gültigkeit
Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und zuletzt am 01.07.2025 geändert worden.
