Datenschutzerklärung zum Research Data Management Organiser Brandenburg (RDMO-BB)
Informationen zum Datenschutz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei der Nutzung des Dienstes Research Data Management Organiser Brandenburg (RDMO-BB) erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Brandenburg (BbgDSG).
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Universität Potsdam
vertreten durch den Präsidenten, Herrn Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977-0
Telefax: +49 331-977-1089
www.uni-potsdam.de
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webanwendung des Forschungsdatenmanagement-Dienstes RDMO-BB unter https://rdmo.fdm-bb.de/ und für die darin erhobenen personenbezogenen Daten.
Zweck des Forschungsdatenmanagement-Dienstes RDMO-BB ist die Erstellung und Bearbeitung von Datenmanagementplänen für Forschungsdaten, durch Einzelpersonen oder kollaborativ. Diese umfassen die Beschreibung von technischen und organisatorischen Maßnahmen der Erhebung, Speicherung, Sicherung, Verschlüsselung, Auswertung und Aufbereitung von Forschungsdaten sowie Beschreibungen der Art und des Umfangs dieser Daten. Des Weiteren enthalten Datenmanagementpläne Angaben zu den verantwortlichen Forschenden und Datenschutzbeauftragten der Forschungsprojekte bzw. Forschungsinstitutionen. Datenmanagementpläne dienen dem Nachweis und der Dokumentation der wissenschaftlichen Sorgfaltspflicht und werden u. a. von Drittmittelgebern gefordert.
Der Dienst wird Studierenden der acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg (Universität Potsdam; Filmuniversität Babelsberg; Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder); Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg; Fachhochschule Potsdam; Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde; Technische Hochschule Brandenburg; Technische Hochschule Wildau) zur Nutzung bei der Durchführung des Studiums zur Verfügung gestellt. Beschäftigte der acht staatlichen Hochschulen in Brandenburg können ihn im Zusammenhang mit der Wahrnehmung ihrer dienstlichen Verpflichtungen (u.a. Forschung und Lehre) verwenden. Lehrbeauftragten, Gästen und Kooperationspartner*innen der Hochschulen ist eine Nutzung für mit dem jeweiligen Lehrauftrag oder Gast- bzw. Kooperationsstatus im Zusammenhang stehende Tätigkeiten gestattet.
Die Nutzung des Dienstes setzt die Einrichtung eines Benutzungskontos voraus. Die Registrierung hat zur Folge, dass wir personenbezogene Daten zweckgebunden erheben, nutzen und verarbeiten.
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Studierenden und externen Nutzenden ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 15 Abs. 11 BbgHG. Danach dürfen von den Hochschulen des Landes Brandenburg personenbezogene Daten u.a. im Zusammenhang mit der Durchführung des Studiums und der Nutzung von Hochschuleinrichtungen, wie dem ZIM, verarbeitet werden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten der Universität Potsdam ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BbgDSG. Die Vorschriften erlauben die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten im Zusammenhang mit der Durchführung des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses. Das umfasst die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Nutzung eines Dienstes mit den Daten zentral gespeichert, editiert und mit anderen geteilt werden können.
Art der Daten
Profildaten:
- Name und Vorname der nutzenden Person (optional)
- E-Mail-Adresse der nutzenden Person
- Name der eigenen Heimatorganisation (optional)
- Zugehörigkeiten zu Rollen und Gruppen, in der Webanwendung
Profildaten bei der Nutzung von DFN-AAI
- User Account (uid)
Profildaten, abhängig von im Dienst ausgewählten Fragenkatalog:
- Titel, Name und Heimatorganisation der am Datenmanagement eines Forschungsprojekts beteiligten Personen (optional)
Inhaltsdaten:
- Datenmanagementpläne einschließlich Titel, Katalog, Aufgaben, Ansichten und Snapshots)
Technische Protokoll- und Nutzdaten:
- IP-Adresse
- Zeit und Datum des Aufrufs
- Betriebssystemversion, Browser-Version
- Aufgerufene Ressource
- Benötigte Zeit der Anfrage
Cookies
Beim Besuch unserer Webseite werden sogenannte „Session-Cookies“ auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die dazu dienen, dass Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. In der Regel werden Session-Cookies nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Sie haben die Möglichkeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser das Speichern von Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Deaktivierung gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.
Die Rechtsgrundlage für die Ablage von Session-Cookies auf Ihrem Endgerät ergibt sich aus § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.
Empfänger der Daten
Mit der Ernennung von neuen Projektmitgliedern kann es zur Weitergabe jener Daten kommen, die in dem Projekt enthalten sind. Mit der Ernennung weiterer Besitzer*innen können Erzeuger*innen eines Projekts das Recht weitergeben, weitere Projektmitglieder zu ernennen.
Administrator*innen (Systembegriff: Superuser) können alle Projekte und die darin enthaltenen Daten sehen (Universitätsbibliothek, Dezernat 5: Forschungs- und Publikationsunterstützung).
Daten können vom/von der Nutzer*in mittels REST-Schnittstelle in ein Nutzungskonto des Publikations- und Archivierungsdienstes für Forschungsdaten RADAR-BB übernommen werden.
Dauer der Datenspeicherung
Profildaten können von dem/der Nutzer*in durch Löschen des eigenen Accounts gelöscht werden. Sie werden bei Inaktivität des Accounts von 5 Jahren gelöscht (durch Löschung des Accounts).
Inhaltsdaten können von dem/der Nutzer*in (mit der Rolle: Owner) selbstständig gelöscht werden. Sie werden spätestens mit der Löschung des/der besitzenden Accounts ebenfalls gelöscht.
Technische Protokoll- und Nutzungsdaten werden nach 14 Tagen gelöscht.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender, personenbezogener Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der personenbezogenen Daten auch Angaben zu dem Zweck der Datenverarbeitung, Datenempfängern sowie der Speicherdauer.
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie von uns die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen aus Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf Löschung personenbezogener Daten oder auf eine Einschränkung der Verarbeitung zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO). Soweit die Datenverarbeitung ohne Ihre Einwilligung zulässig ist, können Sie unter den Voraussetzungen von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung widersprechen.
Wir möchten Sie darum bitten, sich zur Ausübung Ihrer Rechte an folgende Adressen zu wenden:
Universität Potsdam
ZIM – Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement
– Leitung –
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E‑Mail: zim‑leitung@uni‑potsdam.de
Telefon: +49 331 977‑1216
Auskunft können Sie abweichend davon beim Chief Information Officer beantragen:
Universität Potsdam
Chief Information Officer (CIO)
Dr. Peter Kostädt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
E-Mail: cio@uni-potsdam.de
Tel.: +49 331 977-2102
Das Formular für Auskunftsbegehren können Sie über die Webseite des Chief Information Officers abrufen.
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Potsdam wenden:
Dr. Marek Kneis
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Telefon: +49 331 977‑124409
Telefax: +49 331 977‑701821
E‑Mail: datenschutz@uni‑potsdam.de
Falls Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eine Beschwerde einzureichen.
Gültigkeit
Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und zuletzt am 09.07.2025 geändert worden.
