Ab nach Freiberg: IN-FDM-BB bei der 5. SaxFDM-Tagung

Mitte September reiste die FDM-Community nach Freiberg in Sachsen. In der dortigen Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ der TU Bergakademie Freiberg fand die 5. SaxFDM-Tagung statt. Das Thema der Tagung „Unlocking Research Data – Kompetenzen vermitteln und Zugänge ermöglichen“ lockte viele FDM-Enthusiast*innen in die sächsische Universitätsstadt.

Auf dem Programm standen spannende Vorträge (Dr. Silke Gerlich vom Forschungszentrum Jülich stellte etwa ein praxisorientiertes Kursformat für Wissenschaffende und Data Stewards vor, Patrick Helling von der Universität zu Köln präsentierte Strategien zur nachhaltigen Bereitstellung lebender Systeme) und eine thematisch mannigfaltige Poster-Session. Die Verleihung des SaxFDM Open Data Awards für herausragendes FDM und Open Science warf Schlaglichter auf neueste Projekte und Forschung. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Datenschätze öffnen!? Herausforderungen und Chancen der Nachnutzung von Forschungsdaten“ mit Beteiligten von der Universität Leipzig, HTW Dresden, der Datentreuhandstelle DDTrust (TU DD), Charité Berlin und des FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur.

Im Rahmen der Poster-Session gab es über 20 Poster zu bestaunen, darunter drei Beiträge aus dem IN-FDM-BB-Projekt. Im Fokus: unsere Services für Studierende, unsere kooperativen FDM-Dienstleistungen und IT-Dienste für Brandenburg und der neue Zertifikatskurs für Forschende & FDM-Verantwortliche.

In den Pausen fand ein reger Austausch der Kolleg*innen aus verschiedenen Einrichtungen statt, begleitet von köstlichem Catering. Danke an das SaxFDM-Team für eine rundum gelungene Veranstaltung!

Unsere Posterbeiträge:

Die vergessene Zielgruppe: FDM-Sensibilisierung von Studierenden: https://doi.org/10.5281/zenodo.13834317

Landesweite Bereitstellung kooperativer FDM-Dienstleistungen und IT-Dienste durch RADAR und RDMO in Brandenburg: https://doi.org/10.5281/zenodo.13843875

Der Zertifikatskurs für Forschende & FDM-Verantwortliche des Projekts IN-FDM-BB: Herausforderungen und Lösungsansätze: https://doi.org/10.5281/zenodo.13844995